Bild1307
Bild1253
Bild1252
Bild1254
Bild1320
Bild1321
Bild1322

Kulturtage 2018. Mit ohne Namen  

Diese Kulturgruppe sucht einen Namen für unsere Schule. Sammelt Infos und Ideen über Geschichte und wichtige Personen.

Die Aufgabe der Kulturgruppe „Mit ohne Namen“ ist es, einen sinnvollen einfallsreichen Namen für unsere Schule zu finden, die momentan als „Realschule Baden-Baden“ bezeichnet wird. Die Schüler informierten sich am Vortag im Internet über die Geschichte der Schule und wichtige Personen. Sie sammelten schonmal erste Vorschläge und Ideen für einen neuen Namen. Die Gruppe machte sich auf den Weg zur Trinkhalle, um dort auf den Flyern etwas über die Geschichte der Trinkhalle zu erfahren. Und sich dort für neue Einfälle inspirieren zu lassen. Jeder Schüler fertigte für sich einen Infobrief an, in dem sie Stichpunkte und Zitate über wichtige Personen und die Geschichte von dieser Schule und der Stadt Baden-Baden aufschrieben. Um auch andere Personen mit einzubinden und mehrere Ideenvorschläge und Meinungen zu erhalten, befragten die Schüler in der Stadt verschiedene Leute aller Altersgruppen, welche Namensvorschläge sie für die Realschule hätten. Nach den ganzen gesammelten Infos und Ideen machte sich die Kulturgruppe nochmal Gedanken und zitierten alle Namensideen, die bis jetzt vorlagen. Zu einem endgültigen Ergebnis sind die Schüler noch nicht gekommen. Morgen werden sie die besten Ergebnisse zusammentragen und entscheiden. Die Meinung der Schüler zu dem Kulturprojekt ist eher weniger positiv, viele sind gelangweilt, da die Schüler sich nicht für solche Themen interessieren. Aber im allgemeinen ein einfallsreiches Kulturprojekt.

Report von Michelle und Sarah mit Afrodita

 

Interview von Bujar mit einem Teilnehmer des Projekts

Wieso hast du das Projekt ausgewählt?

Weil ich mich dafür interessiert habe, einen neuen Namen für die Schule zu finden. Weil ich ihn recht langweilig finde und weil ich einfach Interesse hatte daran.

Wieso sucht ihr überhaupt einen neuen Namen.

Ja ich meine, „Relaschule Baden-Baden“ klingt ja recht langweilig und wir wollen auch einfach, dass man uns in der Stadt besser erkennt.

Und wenn ihr jetzt einen Namen gefunden habt, wird der dann auch veröffentlicht?

Ich hoffe es, mal sehen.

Top