Bild1307
Bild1253
Bild1252
Bild1254
Bild1320
Bild1321
Bild1322

Entlassfeier 2014 der Realschule Baden-Baden  

61 erfolgreiche Absolventen erhalten Abschlusszeugnisse.

Es ist vollbracht: Nach einem langwierigen Prüfungsmarathon haben 61 Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe der Realschule Baden-Baden das Bestehen ihrer Abschlussprüfungen am vergangenen Freitag in der Festhalle Oos gefeiert. Mit einem ansprechenden Programm, durch welches Klaudia Stryczek (10a) gekonnt führte, gaben die Schülerinnen und Schüler mit einer Bilderschau und einem Video Einblick in ihre zurückliegenden Studienfahrten und zudem in ihr musikalisches Können.

Regina Perzylo (10c) und David Gajete Gonzalez (10a) stimmten mit ausgewählten Stücken am E-Piano die Anwesenden auf die Entlassfeier ein. Realschulrektor Frank Weiler hieß Eltern, Gäste und Kollegen inmitten der Schülerschaft willkommen und zeichnete in seiner Begrüßungsrede den Weg der Schülerinnen und Schüler an Bord der „RS Baden-Baden“ nach. Weitere Grußworte wurden vom Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Fessenmaier und dem Vorsitzenden des Fördervereins der Realschule, Herrn Seiler, gesprochen. Einig waren sich die Redner unter anderem darin, dass das Lernen mit dem heutigen Tag nicht zu Ende geht, sondern die Jugendlichen ein Leben lang lernen werden.

Nach einer weiteren musikalischen Einlage von Regina Perzylo, Daniela Sommerfeld, Niklas Hauns und Ronald Wecker, bei der neben dem E-Piano auch die Boomwhackers zum Einsatz kamen, ließ Chiara-Stella Narduzzi, Schülerin der Klasse 10b, in ihrer Rede als Vertreterin aller 10. Klassen die vergangenen Jahre an der Realschule Revue passieren.

Für herausragende Leistungen überreichte Schulleiter Weiler anschließend die Jahrgangspreise. Jahrgangsbeste wurden Niklas Hauns und Teresa Werner (beide 10a) mit einem Notendurchschnitt von 1,6. Daneben wurden Valentina Huber (10a), Vinzent Benz und Ronald Wecker (beide 10b) sowie Robin Peter (10c) für ein Jahrgangsergebnis von 1,8 ausgezeichnet. Eva Dunkmann (10b), Sebastian-Ralf Kuray und Katharina Allgeier (beide 10c) wurden für einen Schnitt von 1,9 geehrt. Darüber hinaus konnten 18 Absolventinnen und Absolventen für besonders gute Leistungen mit einem Lob gewürdigt werden. Für überdurchschnittliches Engagement innerhalb ihrer Klassen erhielten Daniela Sommerfeld, Janina Schaff, Jessika Jasiulek, Chiara-Stella Narduzzi, Niklas Hauns und Ronald Wecker einen Sonderpreis.

MR_Preisträger_2014

Ein weiterer Höhepunkt des Abends stellte im Anschluss die Zeugnisvergabe dar. Aus den Händen ihrer jeweiligen Klassenleitungen Frau Petereit, Herr Lietz und Herr Schneider erhielten die jungen Absolventinnen und Absolventen nach einer kurzen Ansprache das Zeugnis der „Mittleren Reife“.

Das von den Schülern selbst gestaltete Programm wurde durch ein Klavierspiel von David Gajete Gonzalez abgerundet und die Festgemeinde in das Foyer der Festhalle entlassen, in welchem Gäste und Geehrte den Abend gemütlich ausklingen lassen konnten.

Allen Absolventen einen herzlichen Glückwunsch!

MR_Entlassfeier_10a_2014MR_Entlassfeier_10b_2014MR_Entlassfeier_10c_2014
Top