Bild1307
Bild1253
Bild1252
Bild1254
Bild1320
Bild1321
Bild1322

Veranstaltung „kids online“ an der Realschule  

Im Januar war Herr Reinhard Walter von der Polizei Baden-Baden in den 6. und 8. Klassen zu Gast. In jeder Klasse sprach er mit den Schülerinnen und Schülern jeweils zwei Schulstunden über das Thema „Neue Medien“.

social media


Neben zahlreichen Informationen zu Whats App, Facebook & Co. zeigte er verschiedene Gefahren bei der Nutzung sowie die rechtlichen Konsequenzen auf. Außerdem warnte er mit Beispielen aus dem Polizeialltag eindrücklich unter anderem davor, zu viel von sich preiszugeben und Fotos oder Dateien ohne nachzudenken einfach weiter zu versenden. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit Fragen zu stellen oder von eigenen Erfahrungen zu berichten.

Neben der Veranstaltung für die Schüler fand zusätzlich ein Elternabend mit Herrn Walter statt. Hier berichtete er zum einen über die Inhalte der Schülerveranstaltung, informierte zum anderen die interessierten Eltern aber auch über mögliche Gefahren und Chancen der neuen Medien. Außerdem gab Herr Walter wertvolle Tipps an die Eltern weiter, wie sie ihre Kinder im Umgang begleiten und vor Gefahren warnen bzw. schützen können.

K. Denz -  Schulsozialarbeit

Top