Bild1307
Bild1253
Bild1252
Bild1254
Bild1320
Bild1321
Bild1322

Einschulungsfeier der Realschule Baden-Baden  

Neue Klassenkameraden, neue Lehrerinnen und Lehrer, meist auch ein neuer Schulweg – mit dem Wechsel in die fünfte Klasse kommen auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit dem heutigen Tag einige Veränderungen zu.

Gespannt saßen am Nachmittag des 16.9. 2014 61 ehemalige Grundschüler auf ihren Plätzen in der Aula der Realschule Baden-Baden und lauschten dem Schülerbeitrag mit Wünschen in verschiedenen Sprachen sowie der musikalischen Begrüßung der sechsten Klassen.

Mit ihnen waren Eltern, Großeltern und Geschwister in die Schule gekommen, denn dort wurden die Fünftklässler von Schulleiter Frank Weiler zur gemeinsamen Feierstunde herzlich begrüßt. Anhand einer Parabel zeigte er den Anwesenden auf, dass gute Ideen und Hilfen zu sich stellenden Herausforderungen manchmal auf der Hand liegen und weise Gelehrte oftmals bei Fragen zur Seite stehen können.

Auch der Elternbeiratsvorsitzende Herr Fessenmaier begrüßte die Fünftklässler und rief die Eltern zur aktiven Gestaltung des Schullebens auf. Bilge Acikkol, Schülersprecherin und Vertreterin des SMV-Teams, hieß die Gäste ebenfalls willkommen und versicherte den neuen Mitschülern, dass das Kollegium nur aus sympathischen und hilfsbereiten Lehrern bestehe.

Die Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Huck zeigte den Gästen danach, was sie im vergangenen halben Jahr gelernt und für die Begrüßung der neuen Fünfer einstudiert hatte.

Nach der Vorstellung der jeweiligen Klassenlehrerinnen - Frau Herr, Frau Meehan und Frau Preuß - wurden die Schülerinnen und Schüler von Rektor Weiler persönlich per Handschlag begrüßt und bekamen neben einer ersten Infomappe eine Schultüte als Willkommensgeschenk seitens des Fördervereins. Im Anschluss gingen die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre neuen Klassenzimmer, während die Eltern in der Aula verweilten und die Zeit zum ungezwungenen Austausch und einem ersten Kennenlernen bei Getränken und Brezeln nutzten.

Die Schulgemeinde der Realschule Baden-Baden heißt die neuen Eingangsklassen recht herzlich in ihrer Mitte willkommen und wünscht ihnen für ihre Schulzeit viel Erfolg und Freude!

Unser Dank geht an alle Beteiligten, die gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern einen Beitrag zu der abwechslungsreichen Feierstunde leisteten, und die Klasse 7a, welche zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Balzer für das leibliche Wohl sorgte.

 

Top