Bild1307
Bild1253
Bild1252
Bild1254
Bild1320
Bild1321
Bild1322

9b auf Exkursion in Rastatt   

Auf den Spuren der deutschen Revolution von 1848/49

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts unternahm die Klasse 9b am 27.11. gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Vey eine Exkursion zur „Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte“ im Rastatter Schloss. Ziel der Exkursion war ein Besuch der Ausstellung zur deutschen Revolution von 1848/49.

Im Anschluss an eine Führung durch die Ausstellung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit diese selbstständig zu erkunden. Mit Hilfe von bereitgestellten Arbeitsaufträgen wurden wichtige Aspekte der Revolution in Gruppen erarbeitet und am Ende der Exkursion der gesamten Gruppe präsentiert.

 

 

Durch viele interessante Ausstellungsstücke sowie durch die selbstständige Erkundung der Ausstellung konnte die Klasse ihre Erkenntnisse aus dem Unterricht vertiefen. Die Exkursion nach Rastatt stellte sich demnach als gelungene Ergänzung zum Geschichtsunterricht heraus.

Top