Bild1307
Bild1253
Bild1252
Bild1254
Bild1320
Bild1321
Bild1322

Einschulungsfeier der Realschule Baden-Baden

Neue Klassenkameraden, neue Lehrerinnen und Lehrer, meist auch ein neuer Schulweg – mit dem Wechsel in die fünfte Klasse kommen auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit dem heutigen Tag einige Veränderungen zu.

Unser erster Ausflug

Klasse 5c auf Wanderung zum Merkur

Aktion "Wiesenpflege" der 7a

Engagement für die Natur

Neuigkeiten aus der Streitschlichter AG

Bereits zum vierten Mal konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 im Juni des vergangenen Schuljahres für die Streitschlichter AG bewerben. Nach einem Bewerbungsgespräch bei Frau Denz und Frau Knauß standen die neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter fest.

2. Kickerschulmeisterschaften der 7. Klassen

Am 16.10.14 war es endlich wieder soweit: In der JUBE wurden die 2. Kickerschulmeister-schaften der Baden-Badener Schulen ausgetragen. Jede 7. Klasse durfte ein Team stellen. Insgesamt spielten sieben Teams aus fünf Baden-Badener Schulen um den Wanderpokal und die tollen Preise.

Die 6. Klassen besuchen den „Großen Abenteuer Turm“ in Ettlingen

Gleich in den ersten Schulwochen stand für beide 6. Klassen eine besondere, außerschulische Veranstaltung an. Mit Klassenlehrerin Frau Hetty-Wittum bzw. Klassenlehrer Herr Bals und Schulsozialarbeiterin Frau Denz ging es nach Ettlingen.

Elternbeirat im Schuljahr 2014/15

Erste Sitzung der gewählten Elternvertreter an der Realschule Baden-Baden

Ernten und Danken

Erntedank fächerübergreifend

Theaterbesuch und Workshop der Klasse 5a

"Blick hinter die Kulissen"

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit findet auch dieses Schuljahr wieder eine Lebensmittelsammlung für den Tafelladen in Lichtental statt.

Theaterbesuch und -workshop der Klasse 5c

Am 21.11.2014 haben wir, die Klasse 5c, das Theater Baden-Baden besucht.

9b auf Exkursion in Rastatt

Auf den Spuren der deutschen Revolution von 1848/49

Auch im Schuljahr 2014/2015 bringt der Förderverein der Realschule Baden-Baden mit der Obst-Aktion Abwechslung in den Alltag unserer Schülerinnen und Schüler.

Vorlesewettbewerb 2014

Am Donnerstag, dem 11.12.2014, stand pünktlich um 9.00 Uhr die Siegerin des diesjährigen Lesewettbewerbs fest - Ayse Kandemir.

„Weil eine Zahl keinen Namen hat!“

Ausstellung „Stolpersteine“ im Stadtmuseum Baden-Baden

Ballettbesuch im Festspielhaus

Die Klasse 10a besuchte vor einigen Wochen mit ihren Lehrerinnen Frau Knauß und Frau Petereit eine Vorstellung des berühmten Hamburger Balletts von John Neumeier im Festspielhaus Baden-Baden. Das aufgeführte Stück hieß „Giselle".

Weihnachtlicher Schulgottesdienst

Am vorletzten Schultag wurde von einem Großteil der Schüler- und Lehrerschaft der gemeinsame Weihnachtsgottesdienst in der Baden-Badener Stadtkirche besucht.

Gemeinsame Schuljahresendfeier der Realschule Baden-Baden

360 Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium der Realschule folgten am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien der Einladung von Schulleiter Frank Weiler in die Aula. Somit konnte die fast schon zur Tradition gewordene Schuljahresendfeier erneut in einem überaus feierlichen Rahmen stattfinden.

Weihnachten im Schuhkarton

Kiwanis-Aktion an der Realschule Baden-Baden

Spendenübergabe

Förderverein unterstützt Gewinner des Wettbewerbs "Schulhausverschönerung"

Die 5. Klassen besuchen die JUBE

Gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Katharina Denz statteten die Klassen 5a, 5b und 5c der benachbarten Jugendbegegnungsstätte (JUBE) jeweils einen zweistündigen Besuch ab.

Tanz im Sportunterricht

Tanzlehrerin von "DanceStation" zu Gast

Veranstaltung „kids online“ an der Realschule

Im Januar war Herr Reinhard Walter von der Polizei Baden-Baden in den 6. und 8. Klassen zu Gast. In jeder Klasse sprach er mit den Schülerinnen und Schülern jeweils zwei Schulstunden über das Thema „Neue Medien“.

Sieger geehrt

Pokalübergabe an das siegreiche Team bei der 2. Kickerschulmeisterschaften aus der 7a

Alaaf und Helau - Fasnacht an der Realschule

Mit einer gemeinsamen Faschingsfeier ließen Schüler und Lehrer der Realschule Baden-Baden am heutigen „Schmutzigen Donnerstag“ den letzten Schultag vor den Winterferien ausklingen.

Verabschiedung in den Ruhestand

Zum Ende des ersten Schulhalbjahres wurde Herr Günther Beile in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Neue Referendare an der Realschule Baden-Baden

Wir begrüßen unsere neuen Referendarinnen, die mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres ihren Vorbereitungsdienst an unserer Schule aufgenommen haben.

Informationen zu Diäten im MUM-Unterricht

Besuch einer Mitarbeiterin der AOK im bei Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen

Hilfloses Eichhörnchen gerettet

Am 15.04.2015 fanden ein paar Kinder der sechsten und siebten Klassen ein Eichhörnchenbaby auf der Straße vor der Schule.

Der Theater-LKW besucht die Klasse 5c

Theaterstück: DIE ERSTAUNLICHEN ABENTEUER DER MAULINA SCHMITT von Finn-Ole Heinrich

1. "Mini Games Day" in der JUBE

6a und 6b mit Wettbewerbsteilnehmern vertreten

Klasse 8b nimmt an Zeitungsprojekt teil

Einblick in Zeitungsarbeit durch Kooperation mit BNN

Feierliche Entlassung der Zehntklässler in der Festhalle Oos

67 erfolgreiche Absolventen der Realschule Baden-Baden hatten am Freitag, 17. Juli 2015, allen Grund zum Feiern.

Top