Bild1307
Bild1253
Bild1252
Bild1254
Bild1320
Bild1321
Bild1322

6a im Hochseilgarten

Ihren ersten Klassenausflug machte die Klasse 6a zusammen mit Frau Balzer und Frau Denz nach Ettlingen in den Hochseilgarten. Es war ein spannender Vormittag mit vielen Erlebnissen und persönlichen Herausforderungen.

Bundesjugendspiele 2013

Auch in diesem Schuljahr zeigten viele Schülerinnen und Schüler anlässlich der Bundesjugendspiele im Aumatt-Stadion Käpfergeist und tolle sportliche Leistungen.

Elternbeirat – Bindeglied zwischen Eltern und Schule

Sitzung der gewählten Elternvertreter an der Realschule Baden-Baden

Science Days 2013

Unsere 5. und 9. Klassen besuchten in diesem Jahr die Science Days in Rust.

Selbstbewusst und Stark! Klasse 5a und 5b

In der ersten Modulwoche im Schuljahr 2013/2014 wurde den Fünftklässlern ein ganz besonderes Erlebnis zu Teil: sie durften mit dem eingeladenen Experten Herr Mottaki die Sportart Taekwondo erkunden.

Auf den Spuren der Revolution im Rastatter Schloss

Burschenschaften, Märzrevolution, Barrikadenkämpfe, Nationalversammlung, Paulskirche usw. – das Programm der Exkursion der 9b am 18.10.2013 mit ihrem Geschichtslehrer Herr Waibel bestand nicht aus leichter Kost.

Schüler besuchen die Baden-Badener Philharmonie

Seit fast 160 Jahren prägt die Baden-Badener Philharmonie das kulturelle Leben der Stadt entscheidend mit. Neben regelmäßigen Abonnementskonzerten gibt es seit vielen Jahren die erfolgreiche Reihe „Philharmonie am Nachmittag“. Diese einstündigen kostenlosen Konzerte werden gerne von Kurgästen und Senioren besucht, bieten sie doch eingängige und leichte klassische Kost, jeweils kurz eingeführt von den jeweiligen Dirigenten.

Besuch in der JUBE

Gemeinsam mit Frau Denz statteten die Klassen 5a und 5b der benachbarten Jugendbe-gegnungsstätte (JUBE) jeweils einen zweistündigen Besuch ab.

Weihnachtlicher Jahresausklang

Am letzten Schultag vor den lang ersehnten Weihnachtsferien versammelten sich alle 350 Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Realschule in der Aula, um einen gemeinsamen Abschluss des Kalenderjahres zu begehen und auf die bevorstehenden Feiertage gebührend einzustimmen.

Adventsgottesdienst in der Stadtkirche

Unter der Leitung von Frau Schoch und Frau Herr fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien der alljährliche Adventsgottesdienst unserer Schule statt.

Lesewettbewerb 2013

Wie es schon gute alte Tradition an unserer Realschule ist, haben wir uns auch 2013 wieder am Lesewettbewerb beteiligt.

Niemals geht man so ganz…

Am Montag, dem 20. Januar 2014, verabschiedete sich die Realschule Baden-Baden von ihrem langjährigen Hausmeister, Herrn Erich Benz, der nach über 50 Jahren Berufstätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Neujahrsbrunch der Klasse 7a

Bereits im zweiten Jahr in Folge fand am Samstag, dem 18.Januar 2014, ein Brunch der Eltern, Schüler/innen und Lehrkräfte der Klasse 7a im Raum 104 der Realschule statt.

Pokalübergabe an die Sieger der 1. Kickerschulmeisterschaften

Am 23.Januar 2014 war es endlich soweit: Teresa Deusch, Leiterin der Jugendbegegnungsstätte (JUBE), überreichte den Wanderpokal an die Siegermannschaft „Smooth“ aus der Klasse 7a.

Technikbereich erhält Automotor

Vor Kurzem erhielt die Schule für den Technikbereich einen vollständigen PKW-Motor für Unterrichtszwecke angeliefert.

Neue Referendare an der Realschule Baden-Baden

Wir begrüßen unsere neuen Referendare, die mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres ihren Vorbereitungsdienst an der Realschule Baden-Baden aufgenommen haben.

Stadtentscheid beim Vorlesewettbewerb

Matvey El in der Runde der Schulsieger beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Aktion Dreckspatz

Am Dienstag, 18. Februar 2014 hat sich die Klasse 6b der Realschule Baden-Baden an der „Aktion Dreckspatz“ beteiligt. Mit vollem Einsatz waren die Schülerinnen und Schüler vom Salchenbachweg bis hin zum Jägerweg im Wald sowie im Wohngebiet vier Stunden unterwegs.

"Benzler" im Technikunterricht

Auch in diesem Schuljahr kamen unsere Schüler mit Wahlpflichtfach Technik wieder in den Genuss, Tipps und Kniffe von den Auszubildenenden unseres Bildungspartners Mercedes-Benz zu erhalten.

Valentinstag-Aktion 2014

Für den diesjährigen Valentinstag hatte sich sich die SMV eine ganz "rosige Idee" einfallen lassen.

Närrisches Treiben in der Schule

So bunt wie der Fasching selbst waren die Programmpunkte unserer schuleigenen Fastnachtsfeier am Schmutzigen Donnerstag.

Neues Pausenkonzept

„Unkompliziert, gesund, modern und in Vielfalt genießen“ - unter diesem Motto startete diese Woche der neue Pausenverkauf an unserer Schule.

Neuer Hausmeister nimmt seinen Dienst auf

Der Personalwechsel in der Realschule Baden-Baden ist nun offiziell vollzogen.

Berufsparcours an der Realschule

Pilotveranstaltung in Baden-Baden voller Erfolg

Ein Einblick in das Leben im anderen Deutschland

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte die Klasse 10b mit ihrem Lehrer Sascha Waibel die „Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte“. Die Erinnerungsstätte ist eine besondere Form eines Museums im Rastatter Schloss.

Geschichtsunterricht in historischen Gewändern

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte die Klasse 8b, zusammen mit ihrem Geschichtslehrer Sascha Waibel, das Rastatter Schloss.

„Mmhh, darüber werde ich nachdenken!“ - Christian Bischoff zu Gast an der Realschule Baden-Baden

"Am Ende unseres Lebens stehen nur noch diese drei Fragen: - War ich glücklich? - War ich erfolgreich? - Habe ich ein erfülltes Leben geführt?“  Mit diesen Worten begrüßte Rektor Frank Weiler alle anwesenden Gäste, Eltern sowie das Kollegium der Realschule, die der Einladung von Herrn Seiler als Vorsitzendem des Fördervereins zum Schulevent am 2. April in die Aula gefolgt waren.

Eine rundum gelungene Schuldisko!

Die Schuldisko der Klasse 8c am 9. April - im Rahmen des WVR-Projektes von der Klasse geplant und durchgeführt - war eine Überraschung für alle Gäste und Lehrkräfte, denn alle fanden sie super.

"Osterlammaktion" der SMV ein voller Erfolg

Die SMV der Realschule Baden-Baden setzt sich mit ihren vielfältigen Aktionen nicht nur für ein gelingendes Miteinander innerhalb der Schule ein, sondern gibt vielmehr mit der Umsetzung eigener Vorhaben auch Impulse nach außen. Eine dieser beispielhaften Ideen war die Osteraktion, welche kürzlich stattgefunden hat.

Mensaeröffnung - Grußwort unseres Schulleiters

Anlässlich der offiziellen Eröffnung der Innenstadtmensa am 5. Mai begrüßte Realschulrektor Frank Weiler die geladenen Gäste.

Klassentreffen der 1. Mittelschul-Klasse von 1959

Ihr 65. Geburtstag war für die „Mi 10er“ von 1959 Anlass, am Samstag, dem 3. Mai 2014, ihre ehemalige Schule zu besuchen.

Mensaeröffnung in der Presse

Artikel zur Mensaeröffnung vom 6. Mai 2014 in der Zeitung Badisches Tagblatt

Unser Kulturagent in der Presse

Artikel in der Zeitung Badisches Tagblatt vom 22.05.2014 über unseren Kulturagenten Ralf Eger

Von der Raupe zum Schmetterling - ein Osterprojekt

Es ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung für alle Religionspädagogen, die Osterbotschaft der Auferstehung Jesu den Schülern zu erklären. Für den evangelischen Religionsunterricht der Klassenstufe 5 habe ich mich dafür entschieden, die Auferstehung Jesu an der Metamorphose einer Raupe zu einem Schmetterling zu erklären: Aus etwas scheinbar Totem, der verpuppten Raupe, entsteht neues Leben, der Schmetterling. Und so entstand unser Raupen-/Schmetterlingsprojekt.

Besuch der DAV Kletterhalle

Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Realschule wieder die Möglichkeit an einem „Schnupperkurs im Klettern“ in der Kletterhalles des DAV (Deutscher Alpenverein) teilzunehmen. Klettern tut dem ganzen Körper gut. Nicht nur die Muskulatur und der Gleichgewichtssinn wird gestärkt, sondern auch die Koordinations- und Reaktionsfähigkeit. Daneben benötigt man einen starken Willen und jede Menge Kreativität. Belohnt wird man mit Erfolgserlebnissen und gestärktem Selbstbewusstsein.

Georg Felsberg zu Gast im Deutschunterricht der Klasse 6b

Georg Felsberg war dreißig Jahre Reporter und Redakteur in der ARD. Er hat Kulturfeatures und Kulturmagazine produziert und moderiert.

Erfolgreicher Auftritt der Bläserklasse

„Farbe und Licht“ lautet das Motto der aktuellen Schulkunstausstellung. Zur Eröffnung der Vernissage am gestrigen Mittwoch präsentierte sich auch die Realschule Baden-Baden, vertreten durch die Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Huck.

Unser Tag im Tafelladen

Zum Abschluss des diesjährigen WVR-Projektes der Klasse 8a ermöglichte es uns Herr Hettel, einen Tag lang den Tafelladen der Caritas in Lichtental selbständig zu führen.

Jahresausflug der Streitschlichter-AG am 10. Juli 2014

Der ursprünglich geplante Streitschlichter Ausflug fiel in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser. Zur Belohnung für ihr Engagement an der Schule wollte die Streitschlichter AG eigentlich eine Softrafting Tour auf der Murg starten.

61 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen an der Realschule Baden-Baden

Mit einem Jahrgangsnotendurschnitt von 2,5 legten 61 Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe in den vergangenen Tagen ihre mündlichen Prüfungen ab. - Entlassfeier am 18. Juli 2014

"Raus aus dem Klassenzimmer - Marienhof wir kommen!"

Vom 26. bis 27. Juni 2014 hatte die Klasse 5a einen Kurzaufenthalt auf dem Marienhof.

Teilnahme am Mercedes Benz Cup

Technikschüler entwickeln Modellautos

MdB Kai Whittaker zu Gast an der Realschule Baden-Baden

Der Besuch des bekannten Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker in der Klasse 9a der Realschule Baden-Baden am vergangenen Dienstag stellte für die Schülerinnen und Schüler eine große Bereicherung dar.

Entlassfeier 2014 der Realschule Baden-Baden

61 erfolgreiche Absolventen erhalten Abschlusszeugnisse.

Abschlussfahrt nach Italien

Die Klassen 9b und 9c waren mit ihren Klassenlehrkräften Frau Pfau und Herrn Lang vom 2.-6. Juni 2014 am Gardasee. Verstärkt wurde das Lehrerteam durch Frau Balzer und Herrn Kretz. Einen Einblick in die ereignisreichen Tage liefern die folgenden Schülerberichte.

„Helfen macht Spass!“ – Tafeln für die Tafel

Bei wunderschönem Sonnenschein machte sich die Klasse 7a der Realschule am Sonntag, dem 27.07.2014, gegen 11 Uhr auf den Weg zu den Kurhausarkaden. Der Leiter des Tafelladens in Lichtental, Herr Hettel, erwartete die Schüler/innen schon inmitten der festlich gedeckten Tischreihen.

Schuljahresabschlussfeier der Realschule Baden-Baden

Unter dem Motto der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft wurde die Schuljahresabschlussfeier der Realschule mit allen Schülerinnen und Schülern der fünften bis neunten Klassen in der Aula begangen.

Top