Leider hat mit dem Fernlernunterricht ein anderes Phänomen Aufschwung erfahren: Plötzlich tauchen fremde Personen im Unterricht auf! Dies ist kein Kavaliersdelikt und wird seitens der Schulleitung nicht auf die leichte Schulter genommen, sondern verfolgt.
Unsere Nutzungsordnung verbietet die Weitergabe von Passwörtern für unsere Schul.cloud und Zugangsdaten für Videokonferenzen. Dadurch dass Daten zum Einloggen weitergegeben werden, werden Persönlichkeitsrechte aller Teilnehmer verletzt. Warum sehen wir das so "streng"? Das unbefugte Einloggen fremder Personen ermöglicht unerlaubte Aufzeichnungen des Unterrichts und die weltweite Verbreitung auf Social-Media-Plattformen, Beleidigungen, Unterrichtsstörungen und Hochladen fremder, unter Umständen gefährdender Inhalte.
Es handelt sich um eine Straftat nach § 303a StGB und wird entsprechend geahndet.
Sehr geehrte Eltern: Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, dass deren Passwörter niemals weitergegeben werden dürfen!
Liebe Schülerinnen und Schüler: Unser Homeschooling ist "privat" und findet im geschützten Raum statt - und so soll es auch bleiben. Gebt niemals Passwort und Zugangsdaten weiter!