In den ersten beiden Stunden des letzten Schultags vor den Weihnachtsferien fand traditionell der Weihnachtsgottesdienst der Realschule in der Evangelischen Stadtkirche in Baden-Baden statt.
Unter dem diesjährigen Motto „Spuren“ fanden sich das Kollegium und ein Großteil der Schülerschaft ein, um an die Weihnachtsbotschaft zu erinnern und das Kalenderjahr gemeinsam zu beschließen.
Nach der Begrüßung durch Frau Fritz, eröffnete die Bläserklasse von Frau Meehan den Gottesdienst mit einem musikalischen Beitrag. In einer sich anschließenden Ansprache teilten Lernende aus unterschiedlichen Klassen mit, wo sie selbst in diesem Jahr Spuren im Leben anderer hinterlassen haben. Herr Donner, der wie in den Vorjahren sehr gekonnt durch den Gottesdienst führte, zeigte den Anwesenden auf, dass Wege, die wir beschreiten, nicht immer geradlinig, sondern mitunter „steinig und schwer“ sein können. Gerade in solchen Momenten sei es daher wichtig, sich auf andere Mitmenschen verlassen zu können und auch selbst eine Stütze für Menschen zu sein, die unsere Unterstützung und Hilfe benötigen. Als die Lieder „Stern über Bethlehem“ und „Dieser Weg“ vom Chor und Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe vorgetragen wurden, stimmten viele Besucher mit ein. Nach den Fürbitten und einem gemeinsamen „Vater unser“, erteilte Herr Donner im Anschluss den Segen an die anwesenden Besucher. Zum Abschluss wurden alle Jugendlichen eingeladen, in das finale Lied der Veranstaltung „We wish you a Merry Christmas“ einzustimmen.
Im Namen der Schulgemeinschaft danken wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, insbesondere Frau Cetindogan, Frau Fritz, Frau Herr, Frau Kling und Frau Meehan, die entweder zum Weihnachtsgottesdienst beigetragen oder bei den Vorbereitungen geholfen haben.
Allen am Schulleben Beteiligten wünschen wir eine besinnliche Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2018!