Bild1307
Bild1253
Bild1252
Bild1254
Bild1320
Bild1321
Bild1322

Tag der Berufsorientierung 2019 - Sozialtraining Klasse 6  

Tag der Berufsorientierung 2019 – Teamfähigkeit der Sechstklässler auf dem Prüfstand

Oft suchen Arbeitgeber schon bei der Stellenausschreibung für Ausbildung oder Beruf nach Bewerbern mit „Teamfähigkeit“. Gleichzeitig sollte man aber auch seine eigene Meinung vertreten, kreative Ideen haben und Verantwortung übernehmen können.

Am Tag der Berufsorientierung durften sich unsere 6. Klassen deshalb je zwei Stunden dem Thema „Teamarbeit“ spielerisch nähern. Bei Kooperationsübungen wie der Flussüberquerung oder dem Fröbelturm musste gemeinsam ein Plan entwickelt und Absprachen getroffen werden. Beim Lösen der Aufgaben war Kreativität, Konzentration und Kommunikation gefragt. Einige der Schülerinnen und Schüler mussten auch Verantwortung für „blinde“ Klassenkameraden übernehmen und diese sicher ans Ziel begleiten.

Die Kooperationsübungen haben gezeigt: Gemeinsam kann man oft mehr erreichen als alleine, außerdem kann es zusammen auch mehr Spaß machen.

Marion Merkel (Schulsozialarbeit)

« zurück zur Übersicht

Top