Bild1307
Bild1253
Bild1252
Bild1254
Bild1320
Bild1321
Bild1322

Tag der offenen Tür  

Am 21. Februar öffnete die Realschule wieder ihre Türen für die Viertklässler und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten. Nach einer musikalischen Eröffnung durch einen Chor, geleitet von Frau Meehan, begrüßte der Schulleiter Herr Weiler die Anwesenden. Anschließend ging es in ein buntes und vielfältiges Programm. So konnten die Grundschüler Angebote der einzelnen Fächer wahrnehmen, Arbeitsgemeinschaften wie beispielsweise unsere Schulsanitäter kennen lernen, Experimente in den Naturwissenschaften durchführen, in BK kreativ werden, einfache Programmierungen im Fach Informatik erstellen, im Bereich AES kleine Snacks zubereiten und handwerkliches Geschick im Bereich Technik beweisen. Auf einem Laufzettel verdienten sich die Viertklässler Stempel, die abschließend im Café Real mit einem kleinen Give-away belohnt wurden. Ein Schwerpunkt der Realschule, die Berufsorientierung, wurde ebenfalls schülergerecht erläutert. Ebenso stellte sich der Förderbereich mit spezialisierter und moderner LRS-Förderung vor. Die Neuanschaffungen in diesem Bereich wurden durch Unterstützung unseres Fördervereins ermöglicht. Auch der Bereich Ganztagsschule stellte seine Konzeption vor, ebenso unser Profil „Gemeinsam Reisen“, der Klassenfahrten in den Klassenstufen fünf, sieben und neun vorsieht. Auch Schulsozialarbeit, Beratungslehrer und weitere Fördermaßnahmen der Stadt - BaBaLu - hatte einen Stand und stand für Informationen zur Verfügung. Ergänzt wurde das Potpourri durch Elternbeirat und Förderverein, ohne dessen aktive Unterstützung vieles bei uns nicht möglich wäre! Natürlich wurde auch ausführlich über das Konzept Realschule referiert, nach seinem Vortrag in der Aula stand der Schulleiter Herr Weiler für alle offenen Fragen zur Verfügung. Um 18 Uhr fand dann, eingebettet in den Tag der offenen Tür, der pädagogische Vortrag des Lerncoachs Victoria Stübner statt. Da der Förderverein hier großzügig sponserte, finden Sie einen ausführlichen Bericht unter „Förderverein“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Gästen, bei unseren Lehrkräften und allen Beteiligten für diesen gelungenen Tag!

Top