Bild1307
Bild1253
Bild1252
Bild1254
Bild1320
Bild1321
Bild1322

Lernen kann auch Spaß machen  

Spaß haben und möglichst viele Sinne einbinden, das ist ein Erfolgsrezept für erfolgreiches Lernen. Aber wie motiviere ich mich? Sicher durch  Lernerfolge. Und wenn diese ausbleiben? Wie kann ich Blockaden lösen? Wie kann ich als Elternteil, Betreuer oder Lehrkraft Verständnis entwickeln für Lerner?

Auf sehr unterhaltsame Weise referierte Victoria Stübner über Themen, die sehr nahe an Elternhaus und Schule sind und oftmals die Stimmung dort beeinflussen. Wir erfuhren, dass es wissenschaftlich betrachtet etwa 100 unterschiedliche Lerntypen gibt. Zum Verständnis jedoch reicht es , sich vier Lerntypen anzuschauen. So stellte Frau Stübner hervorstechende Eigenschaften von sachorientierten, gewissenhaften, emotionalen und kreativen Lerntypen vor. Viele erkannten ihre Kinder oder auch sich selbst sofort oder Anteile der Lerntypen, denn, so Stübner, die meisten Menschen sind Mischtypen mit unterschiedlichen Anteilen. Soll ich beim Lernen Musik hören oder eher nicht? Das ist individuell und muss aufmerksam beobachtet werden. Wie wichtig ist Heftführung? Sehr wichtig! Um in unserem Gehirn ein strukturiertes Lagersystem von Wissen aufzubauen, müssen Wissensbereiche geordnet eingelagert werden. Dies beginnt im Kleinen bei der Heftführung, Unterstreichungen, verschiedene Farben, Kennzeichen am seitlichen Rand sorgen für Struktur, und diese ist, ebenso wie Wiederholungen, die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.

Nach drei Stunden, in denen keinerlei Langeweile aufkam, endete der Vortrag. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Referentin. Wir bedanken uns ganz besonders beim Förderverein für die großartige Unterstützung, die diesen hochkarätigen Vortrag ermöglichte!

Wir freuen uns auf weitere Vorträge, die pädagogische Erkenntnisse und Entwicklungen thematisieren.

Der nachfolgende Link führt zum Interview, dass der BNN-Redakteur Bernd Kamleitner mit Victoria Stübner im Vorfeld geführt hat.

https://bnn.de/lokales/baden-baden/das-macht-spass-vokabeln-lernen-auf-dem-trampolin

https://www.ganz-einfach-lernen.de/eltern/

Top