Bild1307
Bild1253
Bild1252
Bild1254
Bild1320
Bild1321
Bild1322

Tag der Berufsorientierung 2019 - 7a besucht Kläranlage  

Am Donnerstag, den 6. Juni besuchte die Klasse 7a im Rahmen der Berufsorientierung die Gemeinschaftskläranlage Baden-Baden/Sinzheim.

 

Die SchülerInnen der Klasse 7a erhielten am Tag der Berufsorientierung eine Führung durch die Gemeinschaftskläranlage Baden-Baden/Sinzheim und dadurch die Möglichkeit, verschiedene Berufe wie zum Beispiel UmwelttechnikerIn oder ChemielaborantIn kennenzulernen. Nach einem kurzen Informationsfilm über die Anlage und ihren Beitrag zur Energieversorgung und zum Umweltschutz (online unter: https://www.youtube.com/watch?v=AquqDeNQO8E) wurden den SchülerInnen von Herrn Hermann und Herrn Keppler die verschiedenen Stationen der Grundwasser-Reinigung sowie das Labor zur Überprüfung des gereinigten Wassers gezeigt und erklärt. Die Führung endete an der vorbeifließenden Oos, deren schuppige Bewohner sich über das mit Mikrobakterien angereicherte Wasser der Kläranlage freuten.

Nachdem den SchülerInnen im Anschluss alle offenen Fragen beantwortet wurden, begleitete Herr Hermann die Klasse bis zum Eingangstor der Anlage und verabschiedete sie dort.

Text und Fotos: Nadja Mezger

« zurück zur Übersicht

Top