Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!
Kurz vor den Herbstferien möchte ich mich zuerst bei unseren Schülerinnen und Schülern bedanken. Die ersten Schulwochen haben von uns allen viel abverlangt. Unser Aufruf, sich und die Menschen im näheren Umfeld gesund zu erhalten, wurde sehr gut umgesetzt. Hygieneregeln und das zugehörige Maskengebot wurden akzeptiert und ohne größere Störungen eingehalten. Leider ist die Entwicklung der Infektionszahlen trotzdem gerade sehr dynamisch.
Wir sind uns darüber bewusst, dass die eingeführte Maskenpflicht von unseren Schülerinnen und Schülern viel abverlangt. Während Erwachsene im Alltag irgendwo die Möglichkeit haben, die Maske einmal kurz abzunehmen, gibt es diese Möglichkeit über den Schulvormittag für Schülerinnen und Schüler fast nicht. Das halten wir für sehr schwierig und höchst anspruchsvoll. Wir bitten alle Beteiligten dennoch darum, zuerst einmal alle Vorgaben umzusetzen.
Gleichzeitig möchte ich Sie bitten, künftig darauf zu achten, dass Ihr Kind mindestens eine Wechsel- oder Ersatzmaske in die Schule mitbringt, damit über den langen Vormittag ein Maskenwechsel möglich ist. Achten Sie auch bitte darauf, die Masken regelmäßig zu ersetzen, zu wechseln oder zu reinigen. Eine Möglichkeit wäre z.B., die Masken für 10 Minuten bei 70°C im Backofen zu erhitzen. So vernichten Sie alle Keime und Erreger. Im Schulalltag reißt auch schnell mal ein Band, oder es ist aus anderen Gründen eine neue Maske nötig. Eine mitgebrachte Ersatzmaske wäre in diesem Falle hilfreich und beruhigend. Zur Not helfen wir gerne im Sekretariat aus, vorgesehen ist das aber so nicht!
In der jetzigen Situation dürfen leider keine außerunterrichtlichen Veranstaltungen stattfinden. Wir haben gerade in den letzten Tagen bemerkt, wie wichtig für Schülerinnen und Schüler ist, gemeinsam mit der Klasse etwas zu unternehmen und eine andere Umgebung zu sehen. Auch hier werden wir vorerst auf alle Unternehmungen verzichten müssen, suchen aber nach Alternativen. Schule ist, das haben wir alle in den letzten Wochen deutlich vor Augen geführt bekommen, viel mehr als Unterricht. All das was Schule neben dem Lernen ausmacht, fehlt uns Lehrkräften momentan sehr und ganz bestimmt auch Ihren Kindern. Die steigenden Infektionszahlen sowie die Erfahrungen von anderen Schulen im Stadt- und Landkreis zeigen, dass sich Klassen und/oder Kollegen ganz schnell in Quarantäne befinden. Für den Fall der Fälle haben wir den Anspruch an uns, möglichst gut vorbereitet zu sein. Die digitale Plattform SNV erfüllt diese Anforderungen momentan für uns am besten. Dennoch arbeiten wir an einer neuen Lösung über die sowohl Materialien hinterlegt, bearbeitet, getauscht und besprochen werden, als auch Chat-Unterhaltungen und Videokonferenzen geführt werden können.
Nach den Herbstferien müssen sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wieder eine aktuelle Gesundheitserklärung abgeben. Das ist nach jedem Ferienabschnitt ab jetzt nötig. Bitte geben sie die Erklärung Ihrem Kind zum ersten Schultag nach den Herbstferien ausgefüllt und unterschrieben mit. Die entsprechende Erklärung, die Ihre Kinder bereits in gedruckter Form erhalten haben, finden Sie unterhalb dieses Schreibens zum Download.
Wie bisher auch, werden wir der aktuellen Situation mit Ruhe und Gelassenheit begegnen. Wir werden weiterhin alles tun, damit wir möglichst viel, möglichst guten Unterricht anbieten können um gemeinsam durch diese schwierige Zeit zu gelangen.
Ihnen und Ihren Familien erholsame Herbstferientage mit Zuversicht und Hoffnung auf das verbleibende Kalenderjahr.
Bleiben Sie gesund!
Freundliche Grüße