Bild1307
Bild1253
Bild1252
Bild1254
Bild1320
Bild1321
Bild1322

Auf die Plätze, fertig, Actionbound!  

Schülerinnen und Schüler der 8c besuchen die Stadtbibliothek Baden-Baden und durchforsten ausgerüstet mit iPads und der App Actionbound zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herr Immisch die Welt der Bücher.

In nach Autoren benannten Gruppen begeben sich die Beteiligten auf eine 90-minütige digitale Schnitzeljagd durch die Stockwerke des verwinkelten Gebäudes, stets auf der Suche nach Signaturen, QR-Codes, Sachinformationen über Autoren und die Stadtbibliothek selbst.

Begleitet wird die Rallye von drei Mitarbeitern der Bibliothek um Frau Rautzenberg. Auch für sie ist es eine Premiere. Dementsprechend gespannt wird der Probelauf der Realschüler verfolgt. Denn durch das Projekt, welches ganz frisch in das pädagogische Angebot aufgenommen wurde, sollen mehr Besucher für die Stadtbibliothek gewonnen werden.

Neben dem Kennenlernen des neuen Programms und der Schnitzeljagd steht für unsere Jugendlichen aber auch der Abbau von Berührungsbarrieren gegenüber den Büchern und der Bibliothek auf der Agenda. Denn nicht nur die Realschule, sondern auch die Bibliothek wünschen sich mehr Leser und interessierte Jugendliche.

Am Ende eines ereignisreichen Vormittags erwarten die Schülerinnen und Schüler das Ergebnis der Schnitzeljagd. Die Gruppe Usch Luhn konnte die meisten richtigen Informationen sammeln. Gewonnen haben aber irgendwie alle an diesem Vormittag.

Text und Fotos: Robin Immisch

« zurück zur Übersicht

Top