Bild1307
Bild1253
Bild1252
Bild1254
Bild1320
Bild1321
Bild1322

  

78 Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Realschulabschluss und 16 Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschulabschluss verabschiedet.

Nach dem Lied „Levels“ liefen die Absolventinnen und Absolventen unter dem Applaus ihrer Lehrkräfte in die Aula ein. Konrektorin Sabine Fricke reflektierte die Liedzeilen „I had a good feeling“ in ihrer Ansprache und zeigt großes Verständnis für die gemischte Gefühlslage angesichts der Beendigung eines vertrauten Lebensabschnitts und dem Aufbruch in das Abenteuer des weiteren Lebens.

Zahlreiche Ehrungen und Dankesworte, aber auch Erinnerungen an gemeinsame Klassenfahrten und erlebte Anekdoten wurden von den Klassenleitungen Herrn Keppler, Herrn Maiter, Frau Runge und Herrn Immisch sowie den Klassensprechern auf der Bühne medial unterstützt dargeboten. Man war sich einig über die wunderbare Zeit der Zusammengehörigkeit, des gemeinsamen Lachens und Weinens, Hoffen und Bangens. Schülerinnen und Schüler lobten ausdrücklich die umsichtige Planung und Organisation des Wechselunterrichts für die Abschlussklassen, die trotz schwieriger Zeiten im Zeichen der Pandemie eine ausreichende Vorbereitung für die Prüfungen ermöglicht habe.

Der Höhepunkt der Feierstunde war die Vergabe der Abschlusszeugnisse, von Belobigungen, Preisen und dem Schulpreis für die Jahrgangsbeste.

Mit der Traumnote von 1,1 würdigte Fricke die überragende Leistung der Jahrgangsbesten 2021 Louise Berzborn.

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen wurden durch die sehr gute Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schülern diesjährig sieben Preise und 24 Lobe ausgesprochen.

Die Preisträger:

10a: Maria Cutrera, Luigi Bleve, Blerta Syla, Leonit Plava

10b: Selina-Marina Cavar

10c: Louise Berzborn, Lisa Meermann

Mit einem Lob wurden ausgezeichnet:

9a: Vanessa Britsch, Jenny Durm

10a: Roberta Monti, Amélie Huck, Luisa Hettler, Eda Claire Bugday, Lukas Hettler, Sepehr Haghighi, Anderson Eiermann

10b: Gisele Nguamonyi, Ketrien Kusmenko, Saladin Chaaban, Liam John Middleton, Orges Jahiri, Emil Gernsbeck

10c: Carolina Botnari, Marcel Schultz-André, Valeria Herlein, Stefanie Meister, Julia Adamoska, Cayenne Yaren Altunakar, Sophie Angelina Anselm, Elone Luma, Inas Sadikovic

Mit einem lautstarken „Viva la Vida“ wurden die Absolventinnen und Absolventen entlassen. Auf dem Schulhof warteten bereits die neunten Klassen, die unter Anleitung ihrer Klassenlehrer Herrn Schneider, Herrn Bals und Herrn Metzinger die Bewirtung für einen wunderschönen Ausklang, bei dem die Emotionen nicht zu kurz kamen, übernahmen.

Sabine Fricke

« zurück zur Übersicht

Top