Einschulungsfeier der neuen fünften Klassen

Einschulungsfeier der neuen fünften Klassen  



Am Dienstagnachmittag, dem 12. September, war der große Moment der Einschulungsfeier für 71 ehemalige Grundschüler gekommen, welche sich -von Eltern und Geschwistern begleitet- in der Aula der Realschule Baden-Baden einfanden. Wie in den Vorjahren auch wurden die anwesenden Gäste von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen in unterschiedlichen Sprachen begrüßt. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde erneut von der Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Huck.

In seiner diesjährigen Ansprache lud Rektor Frank Weiler die neuen Fünftklässler dazu ein, den Neuanfang an der weiterführenden Schule als Beginn einer Reise zu sehen, auf welcher die Kinder und Jugendlichen ganz unterschiedliche Erfahrungen sammeln und unterschiedlichen Herausforderungen begegnen werden. Schülerinnen der achten Klasse stellten in einem darauffolgenden Programmpunkt ihre Gesangskünste mit dem Lied „Ain´t Nobody“ unter Beweis, bevor Frau Sylvia Graf-Bäsch als Vorsitzende des Elternbeirats sowie des schuleigenen Fördervereins ebenfalls Grußworte an die neue Schülerschaft richtete und die erfolgreiche Arbeit der beiden Gremien vorstellte. Cassidy Loos gab in ihrem sich anschließenden Beitrag als Vertreterin des SMV-Teams den neuen Mitschülern weitere gute Wünsche mit auf den Weg.

Die drei sechsten Klassen der Realschule Baden-Baden sorgten im weiteren Verlauf des Nachmittags für ein kleines Rahmenprogramm und boten ein englischsprachiges Theaterstück, einstudierte Lieder und einen Rap dar. Daraufhin wurden die fünften Klassen ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen Frau Cetindogan, Frau Metzger und Frau Klumpp vorgestellt und mit der Überreichung von bunt gestalteten Schultüten und einer Infomappe in einen neuen Lebensabschnitt überführt. Begleitet von ihren Klassenlehrerinnen konnten die Lernenden bereits einen ersten Blick in ihre vorbereiteten Klassenzimmer werfen, sodass die Eltern und Verwandten zunächst weiterführende Informationen zur Bläserklasse erhalten und sich danach bei Getränken und Kanapees stärken und austauschen konnten. 

Ein Dankeschön geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Schülerinnen und Schülern vor, hinter und neben der Bühne einen Beitrag zu der Feierstunde geleistet haben. Wir wünschen allen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen fröhlichen und erfolgreichen Start in ihre Schulzeit an der Realschule Baden-Baden!

dsc_0011.jpg dsc_0014.jpg dsc_0016.jpg
dsc_0018_1.jpg dsc_0007_1.jpg dsc_0003.jpg
dsc_0004_1.jpg dsc_0009.jpg dsc_0006_1.jpg


Quelle: http://www.realschule-baden-baden.de/rsbb_neu//aktuelles/einschulungsfeier-der-neuen-fuenften-klassen/