Tag der Berufsorientierung an der Realschule Baden-Baden

Tag der Berufsorientierung an der Realschule Baden-Baden  



Knapp 70 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe nutzten am Mittwoch diese Woche die Gelegenheit, sich beim IHK-Tag der Berufsorientierung an unserer Schule über den erfolgversprechenden Weg der Dualen Ausbildung zu informieren.

Nachdem Comedian Osman Citir mit seinem Motivations- und Comedyprogramm „Comedy macht Schule“ in der schuleigenen Sporthalle Lust auf Ausbildung gemacht hatte, konnten die Schüler sich anschließend beim „Entdecke deinen Beruf“-Parcours konkrete Anregungen zu einzelnen Ausbildungsberufen holen. Das Klinikum Mittelbaden, das Polizeipräsidium Offenburg, die Stadtwerke Baden-Baden und Vertreter der Biologische Heilmittel Heel GmbH stellten als Kooperationsbetriebe ihre Ausbildungsmöglichkeiten mit Anschauungsmaterial und praktischen Übungen den interessierten Schülern vor. Zudem erhielten die Lernenden durch die Ausbildungsbotschafter von Mercedes-Benz in Gaggenau konkrete Einblicke in die beruflichen Anforderungen unterschiedlicher Tätigkeitsbereiche.

Für die Schüler war es bei den hochsommerlichen Temperaturen in der Aula ein anstrengender Tag, an dem sie aber auch viele nützliche Informationen für ihre weitere Berufswahl erhielten.

img_0672_1.jpg img_0676.jpg img_0677.jpg
img_0673.jpg img_0674.jpg img_0679.jpg
img_0670_1.jpg img_0671.jpg img_0667.jpg
img_0666.jpg img_0669_1.jpg


Quelle: http://www.realschule-baden-baden.de/rsbb_neu//aktuelles/tag-der-berufsorientierung-an-der-realschule-baden-baden/