Schülermitverantwortung

SchülerMitVerantwortung - Schüler mit Verantwortung

Eine der Hauptaufgaben der SMV besteht darin, die Interessen aller Schüler zu vertreten und somit das Zusammenleben an der Schule zu verbessen und mitzugestalten.

Die SMV setzt sich aus den Klassensprechern aller Klassen zusammen, den Vorsitz haben die beiden Schülersprecher. Sie werden aus den Reihen der Klassensprecher gewählt. Unterstützt wird sie von zwei Verbindungslehrkräften, die ebenso durch das Gremium gewählt werden.

Einmal im Monat tagt die SMV um über anstehende Projekte zu sprechen, aber auch, um den Schulalltag zu optimieren oder neu zu gestalten. Dabei ist ein Austausch mit der Schulleitung besonders wichtig. Diese kann beratend einwirken sowie aktive Unterstützung anbieten.

Sich in der SMV zu engagieren bedeutet natürlich Verantwortung und Arbeit, aber auch Spaß am Umsetzen eigener Ideen. Nikolausaktion, Schulhofgestaltung oder der Bau neuer Sitzmöglichkeiten im Pausenhofbereich - all diese Dinge wurden beispielsweise in den vergangenen Monaten umgesetzt. 



Quelle: http://www.realschule-baden-baden.de/rsbb_neu//unsere-schule/schuelermitverantwortung/