Realschule Baden-Baden

Weihnachten im Schuhkarton  


Kiwanis-Aktion an der Realschule Baden-Baden


Seit mehreren Jahren begleitet der Kiwanis-Club Baden-Baden die Realschule. Seit September 2014 können wir ein neues Patenkonzept gemeinsam mit der Vereinigung realisieren. Das Konzept soll Schülerinnen und Schüler der Klasse 8-10 motivieren, sich ehrenamtlich für soziale Projekte zu engagieren. Das trifft sowohl auf die Lernbegleiter als auch auf sonstige Aktionen zu.

Kurz vor Weihnachten konnten wir einen weiteren Erfolg unserer Arbeit erzielen. Einige Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 und 10 hatten die Idee, "Weihnachten im Schuhkarton" zugunsten der Flüchtlingskinder in Baden-Baden zu organisieren.

Fast 20 Schuhkartons und die geeignete Menge Geschenkpapier wurden von den Jugendlichen zusammengetragen. Ein Aufruf an unserer Schule an alle Schülerinnen und Schüler, geeignetes Spielzeug und Kleidung zu spenden, machte die Aktion zu einem Erfolgskonzept.

Am 17.12.2015 fuhren Frau Preuß und Herr Huck gemeinsam mit fünf Schülerinnen und Schülern zu den Kindern um die Geschenke zu verteilen. Die Freude beim Anblick der vielen Päckchen war sowohl bei den Kindern als auch bei der Diplom-Sozialpädagogin Frau Warth sehr groß. Als Dank wurde von den Müttern der Kinder ein landestypischer Tee serviert, bei dem man mit der Betreuerin ins Gespräch kam und erste zaghafte Kontakte mit den Kindern aufnahm.

Wir waren uns alle einig, dass diese Aktion unbedingt einer Wiederholung bedarf und freuen uns auf "Weihnachten im Schuhkarton 2016".

S. Huck

 

weihnacht_schuhkarton_2015__4__kl.jpg weihnacht_schuhkarton_2015__5__kl.jpg weihnacht_schuhkarton_2015__1__kl.jpg
weihnacht_schuhkarton_2015__2__kl.jpg weihnacht_schuhkarton_2015__3__kl.jpg
A- A A+